CATCH THE MILLION – Die Bildersuche Köln startet in die neue Saison

Fast 980.000 Kar­ten­auf­ru­fe zählt die Bil­der­su­che Köln inzwi­schen. Zum Sai­son­start 2026 möch­te Street Artist Tim Osse­ge ali­as seiL­ei­se gemein­sam mit Besucher:innen die Mar­ke von 1 Mil­li­on Auf­ru­fen überschreiten.

Die Bil­der­su­che ist ein par­ti­zi­pa­ti­ves Street-Art-Format, das seiL­ei­se 2020 wäh­rend des Corona-Lockdowns in Köln-Mülheim ent­wi­ckel­te. Ziel war es, Kunst im öffent­li­chen Raum auch Men­schen näher­zu­brin­gen, die bis­lang wenig Berüh­rung mit Street Art hatten.

Mich hat die Fra­ge beschäf­tigt, wie man Men­schen dazu brin­gen kann, im All­tag genau­er hin­zu­se­hen. Nicht nur Kunst­in­ter­es­sier­te, son­dern auch Men­schen, die viel­leicht zufäl­lig dar­über stol­pern“, beschreibt seiL­ei­se die Entstehungsidee.

Kern des For­mats ist eine digi­ta­le Kar­te, die bewusst kei­ne exak­ten Stand­or­te ver­rät. Statt­des­sen erhal­ten Teil­neh­men­de gro­be Hin­wei­se und wer­den ein­ge­la­den, selbst auf Suche zu gehen. Aus dem Spa­zier­gang wird eine urba­ne Ent­de­ckungs­tour, aus all­täg­li­chen Wegen eine neue Form der Wahrnehmung.

Die ers­te Aus­ga­be ent­stand ent­lang des Rheins zwi­schen Stamm­heim und Deutz. Wäh­rend spä­te­re Edi­tio­nen unter ande­rem in Ham­burg und Bonn tem­po­rär ange­legt waren, ent­wi­ckel­te sich die Bil­der­su­che Köln zu einer Beson­der­heit: Sie wird seit ihrer Ent­ste­hung kon­ti­nu­ier­lich betreut, erwei­tert und mit neu­en Arbei­ten ergänzt.

Zum Sai­son­start 2026 sind ent­lang der Rou­te erneut zahl­rei­che neue Wer­ke ent­stan­den. Bestehen­de Arbei­ten wur­den über­prüft, die Kar­te aktua­li­siert und eine aktu­el­le Lösungs­kar­te vorbereitet.

Die Bil­der­su­che selbst bleibt ganz­jäh­rig und jeder­zeit frei zugäng­lich — als offe­nes Pro­jekt im öffent­li­chen Raum, das Men­schen unab­hän­gig von Vor­wis­sen, Ein­tritts­prei­sen oder Öff­nungs­zei­ten ent­de­cken können.

Zur Sai­son­er­öff­nung öff­net zusätz­lich der seiL­ei­se SHOWROOM in Köln-Mülheim, direkt an der Rou­te gele­gen, sei­ne Türen als ergän­zen­der Informations- und Begeg­nungs­ort. Besucher:innen kön­nen dort Ein­bli­cke in das Pro­jekt erhal­ten, die aktu­el­le Lösungs­kar­te mit­neh­men, sich aus­tau­schen oder ihre Tour durch die Bil­der­su­che starten.

Die Bil­der­su­che soll kei­ne klas­si­sche Aus­stel­lung erset­zen. Sie ist eher eine Ein­la­dung, Stadt anders zu erle­ben und Auf­merk­sam­keit für Din­ge zu ent­wi­ckeln, an denen man sonst viel­leicht vorbeigeht.“

Sai­son­start Bil­der­su­che Köln / CATCH THE MILLION
Sams­tag, 30. Mai 2026 | 14:00 – 19:00 Uhr
seiL­ei­se Show­room | Köln-Mülheim

Die Bil­der­su­che Köln bleibt dar­über hin­aus jeder­zeit frei zugäng­lich über die digi­ta­le Kar­te.