Die Stadt wird zum Spielfeld!

Die ers­te seiL­ei­se Herbst­meis­ter­schaft 2026

Zum Abschluss mei­ner Street-Art-Saison möch­te ich euch noch ein­mal nach drau­ßen schi­cken! Am Sams­tag, 10. Okto­ber um 9:00 Uhr beginnt die ers­te seiL­ei­se Herbst­meis­ter­schaft. Drei Wochen lang könnt ihr mei­ne Arbei­ten im öffent­li­chen Raum ent­de­cken, ihren Zustand doku­men­tie­ren und Punk­te sam­meln. Am Frei­tag, 30. Okto­ber um 18:00 Uhr endet der Wettbewerb.

Wäh­rend die­ser Zeit wer­de ich ver­stärkt neue Paste-ups in und um Köln auf die Stra­ße brin­gen. Für die Herbst­meis­ter­schaft zäh­len aber alle in der App erfass­ten Arbei­ten, ganz gleich, ob sie erst weni­ge Tage oder schon meh­re­re Jah­re alt sind.

Alle starten bei null!

Für die Herbst­meis­ter­schaft gibt es eine eige­ne Rang­lis­te, in der alle Teil­neh­mer bei 0 Punk­ten begin­nen. Dabei haben neue Nut­zer und Bestands­nut­zer unter­schied­li­che Vor­tei­le: Wer neu dabei ist, kann mög­li­cher­wei­se noch vie­le Städte- und Län­der­bo­ni sam­meln. Wer die App bereits kennt, bringt dafür Erfah­rung mit.

So funk­tio­niert die Punktewertung:

  • 10 Punk­te für einen Neufund
  • 1 Punkt für ein Statusupdate
  • 1 Punkt für ein aktu­el­les Foto direkt über die App
  • 100 Bonus­punk­te für die ers­te per­sön­li­che Ent­de­ckung einer neu­en Stadt
  • 250 Bonus­punk­te für die ers­te per­sön­li­che Ent­de­ckung eines neu­en Landes

Städte- und Län­der­bo­ni kön­nen kom­bi­niert wer­den, wer­den aber pro Nut­zer und Ort nur ein­mal vergeben.

Die Wer­tung bleibt dyna­misch: Wird ein Werk von drei Nut­zern unab­hän­gig von­ein­an­der als beschä­digt bestä­tigt, wird der ursprüng­li­che Fund nach­träg­lich von 10 auf 5 Punk­te zurück­ge­stuft. Wird ein Werk von drei Nut­zern unab­hän­gig von­ein­an­der als ver­schwun­den bestä­tigt, wer­den Fund und Punk­te aus der Wer­tung genommen.

Zwei Chancen auf einen Gewinn!

Wer am 30. Okto­ber um 18:00 Uhr die Rang­lis­te anführt, wird ers­ter seiL­ei­se Herbst­meis­ter 2026 und erhält den Hauptpreis.

Aber auch wer nicht ganz vor­ne lan­det, hat eine Gewinn­chan­ce: Unter allen Teil­neh­mern, die wäh­rend des Wett­be­werbs min­des­tens 400 Punk­te errei­chen, wird ein zwei­ter Gewinn verlost.

Wel­che Gewin­ne auf euch war­ten, wer­de ich in Kür­ze bekannt geben. Bis dahin bleibt es noch ein klei­nes Geheimnis.

Die voll­stän­di­gen Wett­be­werbs­re­geln fin­det ihr im Info­be­reich der seiLeise.app.

Neu dabei? So einfach geht’s!

Die seiLeise.app ist eine brow­ser­ba­sier­te Anwen­dung und zugleich ein leben­di­ges Archiv mei­ner Street Art. Auf der Kar­te fin­det ihr die Stand­or­te mei­ner Arbei­ten und könnt vor Ort ihren aktu­el­len Zustand doku­men­tie­ren. Gemein­sam hal­ten wir so fest, wel­che Wer­ke noch exis­tie­ren, wel­che sich ver­än­dert haben und wel­che ver­schwun­den sind.

Ihr braucht dafür nur euer Smart­phone. Kei­ne Instal­la­ti­on, kein App-Store. Ein­fach seiLeise.app im Brow­ser öff­nen. Die Kar­te könnt ihr ohne Regis­trie­rung erkun­den. Wer Punk­te sam­meln und an der Herbst­meis­ter­schaft teil­neh­men möch­te, regis­triert sich kos­ten­los und mel­det sich zum Wett­be­werb an.

Saisonabschluss, Preisverleihung und Ausstellung

Die Herbst­meis­ter­schaft endet nicht ein­fach online. Wir fei­ern ihren Abschluss gemein­sam im seiL­ei­se Show­room in Köln-Mülheim.

Frei­tag, 30. Okto­ber | 15 – 21 Uhr

Aus­stel­lung und Sai­son­ab­schluss im Show­room. Um 18:00 Uhr endet der Wett­be­werb. Um 19:00 Uhr wird der ers­te seiL­ei­se Herbst­meis­ter gekürt, der Haupt­preis über­reicht und der zwei­te Gewinn verlost.

Sams­tag, 31. Okto­ber | 15 – 19 Uhr

Die Aus­stel­lung ist erneut geöff­net. Bereits um 12:00 Uhr star­ten wir zu einer öffent­li­chen Street-Art-Führung durch Köln-Mülheim. Die Tour dau­ert unge­fähr zwei Stun­den, beginnt und endet am Show­room und ist kos­ten­los. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

seiL­ei­se Showroom
Wall­stra­ße 125
51063 Köln-Mülheim


Die Herbst­meis­ter­schaft soll vor allem eines: euch dazu moti­vie­ren, raus­zu­ge­hen, genau­er hin­zu­se­hen und die Stadt viel­leicht noch ein­mal aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve zu entdecken.

Denn mei­ne Street Art lebt nicht auf einem Bild­schirm, son­dern drau­ßen. Die App ist ledig­lich der Begleiter.

Am 10. Okto­ber um 9:00 Uhr ste­hen alle bei null.

Ich freue mich auf eure Ent­de­ckun­gen, eure Teil­nah­me und dar­auf, mög­lichst vie­le von euch zum Sai­son­ab­schluss im Show­room wiederzusehen!

Raus­ge­hen. Fin­den. Dokumentieren.

Jetzt die seiLeise.app öff­nen und mitmachen!