STREET LEGACY 6.0 – Urban Art in Bonn
Vom 18. bis 20. September 2026 wird die Fabrik 45 am Hochstadenring 45, 53119 Bonn zum Treffpunkt für zeitgenössische Street und Urban Art. STREET LEGACY 6.0 bringt Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden zusammen. Außerdem verbindet das Event eine umfangreiche Gruppenausstellung mit Kunstshop, Street-Art-Touren durch Bonn und einer Retrospektive anlässlich von 15 Jahren STREETART.BONN.
Unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Urban Art
Von Bonn aus quer durch Deutschland bis nach Amsterdam reicht das Spektrum der beteiligten Künstlerinnen und Künstler. STREET LEGACY 6.0 versteht Urban Art dabei nicht als einheitlichen Stil. Allerdings treffen unterschiedliche künstlerische Handschriften, Techniken und Positionen in der Fabrik 45 aufeinander. Dies zeigt die Bandbreite einer Kunstform, deren Ursprung eng mit dem öffentlichen Raum verbunden ist.
Unter dem Leitgedanken „Kunst mit Haltung. Kunst mit Wirkung.“ versammelt die Ausstellung unterschiedliche Positionen der aktuellen Urban-Art-Szene.
Mit dabei sind:
SeiLeise · Cuts and Pieces · Dropix · Snob79 · 1zwo3 · KIDN · HeroArt · Baggadeluxe · Natja Jander · Sasa Bungebi · Kalaa_Baar · Only Abrahams · MeinHood! · Fuxundschalter · 42Helden · Muckef_cker · Metraeda · Pola Bergmann · Perishable Rush · Karo Mast · Zsa Zsaa · Moritz Adam Schmitt · Nmarthalie · Hellfire · Cinderella Bones · Strassenmaid · Dan Driftwood
15 Jahre STREETART.BONN
Einen besonderen Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe bildet das 15-jährige Bestehen von STREETART.BONN. Begleitend zur Gruppenausstellung zeigt das Projekt in der Fabrik 45 eine umfangreiche Retrospektive über Kunst im öffentlichen Raum.
Damit erhält STREET LEGACY 6.0 neben der Präsentation aktueller Arbeiten auch eine historische Perspektive. Street Art ist ihrem Wesen nach häufig vergänglich. Arbeiten entstehen im öffentlichen Raum, verändern sich, werden überklebt, beschädigt oder verschwinden vollständig. Was bleibt, sind Fotografien, Erinnerungen und Dokumentationen einer sich permanent verändernden urbanen Kunstlandschaft.
Über einen Zeitraum von 15 Jahren hat STREETART.BONN diese Entwicklung begleitet und dokumentiert. Die Retrospektive macht einen Teil dieser Geschichte sichtbar. Darüber hinaus stellt sie der aktuellen Ausstellung einen Rückblick auf die Street Art im Bonner Stadtraum gegenüber.
So treffen innerhalb eines Wochenendes unterschiedliche Zeitebenen aufeinander: aktuelle Urban Art, die dokumentierte Geschichte der Bonner Street-Art-Szene und Arbeiten, die heute noch unmittelbar auf den Straßen der Stadt entdeckt werden können.
Von der Straße in die Ausstellung
Diese Verbindung wird durch die begleitenden Street-Art-Touren mit Heike Larisch von Streetartgallery erweitert.
Am Freitag und Samstag führen die Touren durch die Bonner Altstadt und vermitteln Hintergründe zu Street Art, einzelnen Arbeiten und der Entwicklung der lokalen Szene. Anschließend geht es zur Besichtigung von STREET LEGACY 6.0 in die Fabrik 45.
Damit beginnt die Auseinandersetzung mit Urban Art nicht erst an der Tür des Ausstellungsraums. Besucherinnen und Besucher können Arbeiten zunächst dort erleben, wo Street Art ihren unmittelbaren Kontext besitzt: im öffentlichen Raum.
Street-Art-Touren
Freitag, 18. September 2026, ab 17 Uhr
Samstag, 19. September 2026, ab 16 Uhr
Für die Touren ist eine vorherige Buchung über Streetartgallery erforderlich.
Kunst direkt zum Mitnehmen
Neben der Gruppenausstellung gehört ein Kunstshop zum Konzept von STREET LEGACY 6.0. Angeboten werden Originale, Prints und Cheap Art der beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
Der Zugang soll bewusst unmittelbar bleiben. Unter dem Gedanken „Direkt. Echt. Urban.“ sollen Arbeiten nicht nur betrachtet werden. Sie sollen auch zu fairen Preisen unmittelbar ihren Weg zu neuen Besitzerinnen und Besitzern finden können.
Damit verbindet das Wochenende verschiedene Formen der Begegnung mit Urban Art: auf der Straße, als dokumentierte Geschichte, als aktuelle künstlerische Arbeit im Ausstellungsraum und als Kunst, die erworben und mitgenommen werden kann.
STREET LEGACY 6.0 – Termine und Ort
18. – 20. September 2026
Fabrik 45
Hochstadenring 45
53119 Bonn
Vernissage
Freitag, 18. September
17 – 22 Uhr
Samstag, 19. September
12 – 19 Uhr
Sonntag, 20. September
12 – 19 Uhr
STREET LEGACY 6.0 verbindet damit an einem Wochenende aktuelle Positionen der Urban Art mit 15 Jahren dokumentierter Bonner Street-Art-Geschichte und der Kunst, die weiterhin unmittelbar im öffentlichen Raum stattfindet.
